вторник, 19 февраля 2019 г.

Wieder sehen

Sehen: Interview Prof. Eberhart Zrenner

wieder sehen

Der Tag endete mit einer Vitrektomie eine Augenoperation, bei dem gezielt Teile des Glaskörpers chirurgisch entfernt werden bei einer Patientin mit Glaskörperblutung. Dann machte das Bundesministerium für Bildung und Forschung 1994 eine Ausschreibung: Die Frage war, ob es möglich sei, etwas dem Cochlea-Implantat Vergleichbares für Gehörlose auch für Blinde zu entwickeln. Es kam einiges zusammen: Schon als Kind war ich ein leidenschaftlicher Radiobastler, später habe ich neben Medizin auch Elektrotechnik studiert. Zwei Implantat-Varianten Dazu wird in einer mehrstündigen Operation ein Retina-Implantat im Auge blinder oder stark sehbehinderter Menschen verankert. Das Implantat enthält selbst Photodioden, die je nach Intensität des einstrahlenden Lichts Impulse aussenden, die wiederum über Stimulationselektroden an die Nerven und so ans Gehirn weitergegeben werden.

auf Wiedersehen

wieder sehen

Eberhart Zrenner: Als Augenarzt habe ich in meiner Tübinger Spezialsprechstunde schon viele Patienten mit der Krankheit Retinitis pigmentosa betreut. Es heißt allerdings als Nomen: das Wiedersehen. Denn der Patient trägt eine Brille mit einer eingebauten Kamera. Dieser Eingriff ist aufwendiger als die epiretinale Variante. Bei der subretinalen Variante wird das Implantat zwischen Netzhaut und Aderhaut platziert. Doch nach einer erfolgreichen Implantation sind sie schon am Anfang zumindest in der Lage, größere Objekte und Gesichter als solche zu erkennen. Andersrum geht aber auch: schön, Dich hier mal wieder zu sehen, hier paßt aber auch 'wiederzusehen'.

Die Brille, die Blinde wieder sehen lässt

wieder sehen

Und das betrifft nicht nur die Augen. Zurück im Licht, zurück im Leben Menschen können wieder sehen, oft nach Jahren — so lässt sich der Arbeitsbereich beschreiben, in dem Licht für die Welt am längsten Erfahrung hat. Wie immer sieben Stunden Fahrt mit vielen Getier auf der Straße und haarsträubenden Überholmanövern Entgegenkommender in den Kurven. Es geschieht langsam, denn die Kliniken müssen für die Operation geschult werden und Erfahrungen sammeln. Deshalb schreibt man: Es ist schön, Dich wiederzusehen.

wiedersehen / wieder sehen

wieder sehen

Wir produzieren mit dem Chip ja keine zusätzlichen Fähigkeiten oder persönlichkeitsverändernden Eigenschaften, sondern geben in sehr reduzierter Form natürliche Fähigkeiten zurück. Das vermehrte Engagement der Retinaambulanz an der Klinik hat sich bereits herumgesprochen, denn Anzahl der Patienten ist deutlich im Steigen begriffen. Es geht vor allem um mehr Lebensqualität, nachdem alles Sehen verloren gegangen ist. Wie Eberhart Zrenner die Idee zu dem Chip kam, und warum sein Jugendhobby ihm half, die Idee umzusetzen, erklärt er im Interview mit Planet Wissen. Den allergrößten Teil davon verschlingt das Implantat selbst. Wir haben uns dann gemeinsam an diesem Wettbewerb beteiligt.

Sehen: Interview Prof. Eberhart Zrenner

wieder sehen

Wir ermöglichen Operationen am Grauen Star, errichten Spitäler, unterstützen die Ausbildung von AugenärztInnen und OptikerInnen und wollen bis 2020 die Augenkrankheit Trachom besiegen. Wer sowas erfindet und Blinden das Sehen wieder ermöglicht, für den ist das eigene Körpergewicht in Gold noch ein viel zu geringer Lohn!!! Die Arbeit derjenigen, die produktiv in diesem Land etwas bewegen, wird hingegen völlig ignoriert. Für den Rest des Körpers wird es dann selbstverständlich auch Upgrades geben. Da wurde im Rahmen eines relativ aktuellen Computerspiels ein Blick in die Zukunft der Implantate und Prothesen gewagt. Unter ihnen waren verhältnismäßig viele junge Menschen. Die Selektion der Patienten für die jeweiligen Operationen stellte wieder eine große Herausforderung dar. Wenn Sie sich den Unterschied zwischen dem Erlebnis eines Wiedersehens und dem eines erneuten Sehens klar machen, werden Sie aber zumindest bei diesem Wort künftig keine Fehler mehr machen.

Wieder zu sehen oder wiederzusehen?

wieder sehen

Wir haben diese Fragen mit Ethikern ausführlich diskutiert. Das Gerät verstärkt die Reaktion von noch intakten Sehzellen und sorgt so dafür, dass eine deutlich größere Menge Daten an das Gehirn weitergeleitet wird als ohne Brille. Ich habe den biologisch-technischen Ansatz vertreten und ein interdisziplinäres Forscherteam dafür begeistern können. Im Verhindern und Heilen vermeidbarer Blindheit ist Licht für die Welt eine weltweit bekannte Fachorganisation. Welches Licht auf die Netzhaut trifft, spielt bei dieser Methode keine Rolle mehr. Hier gibt es eine ganz klare Regel: Wenn die erste Silbe bei dem Verb betont wird, werden die einzelnen Silben in einem Wort zusammengefasst.

Sehen: Interview Prof. Eberhart Zrenner

wieder sehen

Möglich wurden sie durch die eSight-Brille — eine. Farben zu sehen, wird jedoch schwierig werden. Welche Ziele haben Sie für die nächsten Jahre? Gegenbeispiel: Ich musste wieder zusehen, wie mein Auto abgeschleppt wurde. Die Implantate geben den Patienten nicht ihre vollständige Sehfähigkeit zurück. Über Regler an dem Controller können Benutzer zoomen und das Bild einfrieren.


wieder sehen wir uns

wieder sehen

Die Kamera sendet das Bild direkt und drahtlos an den Mikrochip, der wiederum das Bild in elektrische Signale verwandelt, die er über die Stimulationselektroden an die Nerven sendet. Zrenner, warum haben Sie eine Sehprothese erfunden? Hier wird das Wort allerdings mit einer ganz anderen Bedeutung verwendet. Die Größe des Sehfeldes ließe sich verdoppeln, einfach indem wir zwei Sehchips nebeneinander setzen. Wenn ich unseren Medien glauben darf, sind Fußballspieler, Stararchitekten und Künstler die Helden der Gesellschaft. Das macht vor allem Menschen mit fortgeschrittener Retinitis Pigmentosa zu Kandidaten für die Implantate.


Suche eine affäre
Werde ich jemals einen partner finden
Partnersuche für frauen

Комментариев нет:

Отправить комментарий